Weihnachten

Alle Jahre wieder feiern wir Weihnachten. Zu einer richtigen Weihnachtsfeier sind Adventskranz, Weihnachtsbaum und Fondue nicht weg zudenken!

Doch immer wieder passiert es schnell, dass der Baum oder das Gesteck Feuer fängt. Dann heißt es keine Zeit verlieren und den Notruf 112 wählen, um die Feuerwehr zur Hilfe zu rufen.

Um dieses Szenario zu verhinden haben wir einige Tipps parat:

Adventskranz und Weihnachtsgesteck
am besten immer auf einer sicheren, nicht brennbaren Unterlage abstellen (zum Beispiel Metallschale, Glas- oder Marmorplatte).
Die Kerzen fest und standsicher anbringen. Ideal ist es Kerzenhalter zu verwenden, so wird der direkte Kontakt mit Tannenzweigen vermieden und der heiße Wachs aufgefangen.
Der Sicherheitsabstand der Kerzen zu brennbarem Material ist ebenfalls wichtig.
Zudem sollten Kerzen nicht zu weit runter brennen und auf gar keinen Fall unbeaufsichtigt gelassen werden - beim Verlassen des Raumes die Kerzen löschen!!!
Kinder spielen auch gerne mit Kerzen - deshalb auch diese nicht unbeaufsichtigt lassen!!!

Zusätzlich ist es ratsam einen Pumpzerstäuber/Sprühflasche mit Wasser bereit zu halten. Damit kann man das Gesteck befeuchten - es trocknet dann nicht so schnell aus und brennt auch etwas schlechter.

Weihnachtsbäume
Grundsätzlich wird von der Verwendung von Wachskerzen mit offenem Feuer als Baumschmuck abgeraten! Zu groß ist die Gefahr eines Brandes!
Sicherer sind geprüfte elektrische LED-Lichterketten! Diese werden nicht heiß.

Wer auf die traditionellen Kerzen am Baum nicht verzichten möchte, sollte sich folgende Tipps befolgen:

Der Baum sollte immer genügend Wasser haben um ein austrocknen zu vermeiden. Ein feuchter Baum entzündet sich langsamer als ein trockener! Um ein umkippen zu vermeiden, immer einen schweren Baumständer benutzen. Kerzen immer in ausreichendem Sicherheitsabstand zu benachbarten Ästen anbringen. Besonders wichtig ist dies bei Ästen oberhalb der Kerzen, da etwa 75 Prozent der Wärmestrahlung nach oben steigt. Dann sollten die Kerzen immer von oben nach unten angezündet werden, um die eigene Kleidung nicht zu entzünden.
Auch hier gilt: Immer ein Löschmittel bereithalten wie z.B. einen Eimer mit Wasser oder einen Wasserlöscher. Aber Achtung, den eigenen Löschversuch immer erst nach dem Notruf 112 versuchen.
Wie auch bei Kränzen oder Gestecken sollten die brennenden Kerzen niemals unbeaufsichtig gelassen werden.

Fondues oder Tischgrills
sollten ebenfalls auf einer sicheren, nicht brennbaren Unterlage abgestellen werden (zum Beispiel Glas- oder Marmorplatte).
Öl oder Fett sollte nicht im heißen Zustand nachgefüllt werden. Vorsicht: Spritz- und Verbennungsgefahr!
Bitte darauf achten, dass das Fett oder Öl nicht überhitzt! Nach der Rauchphase kommt es zur Entzündung --> Fettbrand!
In diesen Fall nie mit Wasser löschen!!!
Es besteht die Gefahr der Fettexplosion. Die Flammen müssen z.B. mit einem Topfdeckel erstickt werden.

Weiter Informationen finden sie auch auf der Internetseite der "Aktion DAS SICHERE HAUS"

Weihnachtsflyer: Lichterglanz statt Feuersbrunst