Zugübung - Brandbekämpfung

Am Donnerstag, 15.10.2015 wurde der Löschzug 2 zu einem Wohnungsbrand in Heinsberg gerufen. Aus dem Bungalow quoll Rauch und 2 Bewohner wurden vermisst. So wurden die Löschgruppen Porselen und Oberbruch von einem Nachbar gerufen.

Beide Löschgruppen trafen fast zeitgleich ein und konnten sofort mit den Rettungsmaßnahmen beginnen. Ein Atemschutztrupp drang über die Haustüre in das Haus ein und konnte nach kurzer Suche eine Person aus dem Wohnzimmer retten. Der zweite Atemschutztrupp verschaffte sich über den Kellerabgang an der Terrasse Zugang zum Haus und hatte die deutlich schwierigere Aufgabe vor sich. Nachdem der Brandherd im Werkraum, eine in Brand geratene Kreissäge, lokalisiert und beseitigt war, konnten auch die zweite vermisste Person aus dem Keller gerettet werden.

Anschließend wurde das Haus mit Hilfe eines Überdrucklüfters vom Rauch befreit.

Für den Löschzug 2 bot sich die tolle Gelegenheit in dem vor dem Abbruch stehendem Haus eine realitätsnahe Übung abzuhalten.

  • bild00
  • bild01
  • bild02
  • bild03
  • bild04
  • bild05
  • bild06
  • bild07

 

Legetøj og BørnetøjTurtle