Feuerwehrleute bestehen die ABC-Prüfung mit Bravour

Heinsberg. In den vergangenen Wochen haben zehn Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr einen ABC 1-Lehrgang absolviert. Nach fast sieben Wochen theoretischen und praktischen Unterrichts machten die Teilnehmer nun ihre Prüfung.

Das Ausbilderteam von Brandinspektor Harry Paulußen vermittelte den Teilnehmern in mehr als 60 Unterrichtseinheiten Themen wie das ABC-Konzept NRW, die Kennzeichnung von Gefahrstoffen, Strahlenschutz, den Umgang mit spezieller Schutzausrüstung, Messgeräte für verschiedenste Stoffe, die Errichtung eines Dekontaminationsplatzes sowie den Einsatz von besonderen Werkzeugen und Materialien zum Abdichten von Fässern, der Bergung von Gefahrgut und vieles mehr.

Eine besondere Herausforderung für die Feuerwehr stellt die stark begrenzte Arbeitszeit unter Chemikalienschutzanzügen dar, welche für den einzelnen Feuerwehrmann anstrengend ist. So benötigt die Feuerwehr bei einem Einsatz mit Chemikalien, Strahlen oder Biogefahrstoffen einen hohen Personaleinsatz mit entsprechender ABC-Ausbildung. Damit ist es jedoch nicht getan, denn regelmäßige Übungen sind nötig, um das erlernte Wissen in diesem Bereich zu erhalten und zu trainieren.

Am letzten Übungstag überzeugte sich der stellvertretende Wehrführer Markus Meyers vom Können der Truppe. Die Prüfung beinhaltete ein leckgeschlagenes Fass mit einer dargestellten schädlichen Substanz. Dieses Fass musste mit den Spezialwerkzeugen abgedichtet werden. Ebenfalls musste ein Dekontaminationsplatz errichtet werden. Alle zehn Teilnehmer meisterten die Prüfung mit Bravour.

Lehrgangsleiter Harry Paulußen bedankte sich nicht nur bei den Teilnehmern, sondern auch bei seinem Ausbilderteam, welches ihn neben der eigentlichen Feuerwehrtätigkeit unterstützte. Markus Meyers durfte die Teilnehmerbescheinigung zum bestandenen ABC-Lehrgang an folgende Kameraden verteilen: Unterbrandmeister Frank Bordewing und Oberbrandmeister Andreas Rothe (Löschgruppe Porselen), Unterbrandmeister Yannic Breuer, Oberfeuerwehrmann Daniel Engeln und Oberfeuerwehrmann Marc Goertz (Löschgruppe Kempen), Unterbrandmeister Martin Goebbels und Unterbrandmeister Alexander Schmitz (Feuerwehr Selfkant), Unterbrandmeister Christian Nußbaum Feuerwehr Geilenkirchen), Unterbrandmeister Phillipp Sommer (Löschgruppe Kirchhoven), Unterbrandmeister David Peters Löschzug (Stadtmitte Heinsberg).

Quelle: Aachener Zeitung

• bild01