Karneval in Pueschele

Wenn der Straßenkarneval in greifbare Nähe kommt, sind auch wir von der Feuerwehr mit den Vorbereitungen beschäftigt. Da am Samstag der Karnevalszug durch unser Dorf rollt, verkaufen wir traditionsgemäß unsere selbstgemachte Erbsensuppe an die hungrigen Jecken. Die Vorbereitungen dazu beginnen für uns schon immer am Freitagmorgen. Viele fleißige Hände arbeiten unermüdlich an einer leckeren und deftigen Erbsensuppe aus der Gulaschkanone. Es wird geschnibbelt, gerührt und abgeschmeckt, bis das Ergebnis perfekt ist. Unser Chefkoch Guido hält auf alles und jeden ein wachsames Auge.

In diesem Jahr gibt es eine Besonderheit für uns, ein paar Kameraden aus Sarstedt kommen zu Besuch und möchten den rheinischen Karneval erleben. Im Sommer letzten Jahres waren wir Gäste in Sarstedt. Zum Besuch der Interschutz in Hannover nutzen wir ihre Feuerwache als Unterkunft. (siehe Bericht „Interschutz 2015“)
Am Freitagnachmittag kamen die Kameraden aus Sarstedt an unserem Gerätehaus an. Und nachdem sie sich eingerichtet hatten ging für sie auch schon der karnevalistische Ernst des Lebens los. Sie wurden nach Obspringen zum Nachtzug entführt, bei dem Sie gleich die Gelegenheit bekamen auf einem Wagen am Zug teilzunehmen.

Der Samstag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. Die Kameraden aus Sarstedt berichteten vonihren ersten Karnevalserfahrungen und wir bereiteten alles für den Verkauf der Erbsensuppe vor. Pünktlich zur Mittagszeit konnte der Verkauf losgehen und veile hungrige Porselener kamen zur Dorfmitte, wo wir wie in jedem Jahr unseren Stand aufgebaut hatten. Schnell waren wir ausverkauft und wir konnten alles für den Karnevalszug vorbereiten. Während des Zuges konnten wir noch Getränke und heiße Würstchen unter das karnevalistische Volk bringen. Ein paar Kameraden sicherten den Zugweg mit unseren Fahrzeugen. Pünktlich um 14:44Uhr setzte sich der Zug in Bewegung und das bunte und närrische Treiben nahm in unserem Dorf seinen Lauf.

 

  • bild1
  • bild2
  • bild3
  • bild4
  • bild5
  • bild6
  • bild7

Foto: Walter Koj

 
 
Legetøj og BørnetøjTurtle